FAQ

  1. Nachdem auf dem Parkplatz gebaut wird: Wo parken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Pkw anreisen, während der Bauphase?
    Um den Wegfall der freien Stellplätze zu kompensieren, steht seit dem 16.1.2017 der Interimsparkplatz „Am Schnellert“ / Ecke „Poller Kirchweg“ (s. Lageplan) zur Verfügung. Die Zufahrt erfolgt über die Straße „Am Schnellert“ und wird durch eine Schrankenanlage mit Zugangscode geregelt. Die Betriebszeit des Parkplatzes ist Montag bis Freitag, von 6:30 Uhr bis 19:00 Uhr; an Wochenenden und Feiertagen ist der Parkplatz verschlossen. Auf dieser Fläche gibt es keine reservierten Stellplätze. Der Fußgängerausgang befindet sich am „Poller Kirchweg“.
  2. Wurde an allen Stellen auf Barrierefreiheit geachtet?
    Ja, für die Teile des Gebäudes, die dem allgemeinen Besucherverkehr dienen, werden die Anforderungen der BauO-NRW zur Barrierefreiheit umgesetzt. (Die Anforderungen ergeben sich aus der BauO-NRW, DIN 18040-1). Die für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer notwendigen Bewegungsflächen bei Türen, Aufzügen, Stellplätzen etc. werden eingehalten. Behindertengerechte Toiletten stehen im EG und im Staffelgeschoss zur Verfügung. Das Gefälle der Verbindungsbrücke zur HV3 wurde bewusst flach gehalten.
  3. Kann die Dachfläche genutzt werden?
    In Teilen ist die Dachfläche begehbar.
  4. Wie viele Stockwerke wird das Gebäude umfassen?
    Das neue STRABAG-Konzernhaus besteht aus 5 oberirdischen Geschossen plus Tiefgarage: Im Erdgeschoss befindet sich außer Büroarbeitsplätzen auch das Foyer mit Empfang und die Kantine.
  5. Ist eine Möglichkeit geplant, die BGM-Maßnahmen durchzuführen (Rückenschule, Yoga, Ernährungsberatung)? Welche zusätzlichen Sozialräume wird es im Gebäude geben?
    Es wird dafür einen Sport-Multifunktionsraum mit Umkleiden/Duschen geben. Außerdem wird ein Eltern-Kind-Zimmer eingerichtet.
  6. Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in dem Gebäude Platz haben?
    700
  7. Wie lang wird voraussichtlich die Bauzeit sein?
    Rund 21 Monate: Am 16.1.2017 haben die Bauarbeiten offiziell begonnen, und die Fertigstellung des Gebäudes ist für September 2018 geplant.
  8. Wird die Kantine integriert?
    Ja, das Betriebsrestaurant mit 625 m² Bruttogeschossfläche wird in das Erdgeschoss integriert und zwar auf der an die HV3 angrenzenden Gebäudeseite.
  9. Gibt es Teeküchen pro Flurabschnitt/Etage?
    Es wird pro Etage ca. 5 Teeküchen geben. Außerdem stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedene Meetingspoints zur Verfügung.
  10. Wird es überdachte Fahrradstellplätze geben?
    Ja, es wird etwa 114 Stellplätze für Fahrräder geben, von denen ein Teil überdacht sein wird.
  11. Welche Konzern-Einheiten sollen im neuen Gebäude Platz finden?
    In das neue Konzernhaus werden u.a. einziehen:
    – STRABAG AG, Hauptverwaltung
    – STRABAG AG, Direktion Köln-Düsseldorf
    – STRABAG AG; Direktion Großprojekte
    – Ed. Züblin AG, Direktion Nordrhein Westfalen, Bereich Bonn
    – Ed. Züblin AG, Direktion Nordrhein Westfalen, Bereich Dortmund
    – Züblin Chimney & Refractory GmbH
    – Ed. Züblin AG – Zentrale Technik
    – STRABAG Real Estate GmbH
    – BRVZ GmbH & Co. KG
    – CML Construction Services GmbH
    – GVD Versicherungsvermittlungen – Dienstleistungen GmbH
    – BMTI Baumaschinentechnik International GmbH & Co. KG
    – STRABAG Anlagentechnik GmbH
    – SAT Straßensanierung GmbH
    – Deutsche Asphalt GmbH
    – Blees Kölling Bau GmbH
    – Einheiten der STRABAG PFS