Über mich

Hallo zusammen,

ich bin SIEGI von der STRABAG aus Köln und das hier, das ist mein Blog. Hier werde ich Euch in den nächsten Monaten regelmäßig über das Geschehen auf meiner Baustelle an der Siegburger Str. 241 berichten.

Aber erst einmal sollt Ihr natürlich wissen, mit wem Ihr es zu tun habt! Sehen kann man mich nämlich noch gar nicht. Genau genommen, bin ich aktuell nicht viel mehr als ein Modell in den Köpfen und Computern meiner Planerinnen und Planer: das künftige Konzernhaus der STRABAG in Köln oder kurz: „SIEGI.241“. In mir soll bald auch räumlich zusammenwachsen, was unter dem Dach unseres Bau-Konzerns schon lange zusammengehört. STRABAG AG und Ed. Züblin AG, BRVZ und BMTI u.a. – was sich bisher noch auf fünf Adressen verteilt, wird nun an der Siegburger Straße 241 vereint.

Wenn ich einmal groß bin, soll ich hier in Deutz, auf der Sonnenseite des Bahndamms, für rund 700 Kolleginnen und Kollegen Büros zum Arbeiten bieten; außerdem: eine Kantine und eine Tiefgarage. Aber bis es so weit ist, fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Und erst einmal habe ich den Leuten hier nur ihre Parkplätze geklaut. Die müssen jetzt ein paar Schritte mehr zur Arbeit laufen, und dort, wo bis vor kurzem ihre Autos standen, sieht man jetzt: aufgerissene Asphaltdecken und Container hinter Bauzäunen. Also so schrecklich viel eigentlich noch nicht. Aber das wird sich bald ändern: Ende Februar rückt der Abrissbagger an. Dann wird’s laut. Denn das Casino muss mir leider weichen. Entkernt ist sie schon, die alte Kantine, die hier vielen in mehr als drei Jahrzehnten ans Herz gewachsen war. Das Buddeln für meine Baugrube hat schon begonnen: ungefähr 24.000 m³ Erde werden dafür ausgehoben; das sind 2.400 Lkw-Ladungen oder der Inhalt von 3,03 Millionen Kisten (!) Kölsch ;-).

Über all das und noch viel mehr werde ich Euch dann berichten, hier in meinem Blog, dem Baustellen-Logbuch von „SIEGI.241“.