Bauarbeiten

Aktuelles aus KW 7

Hallo Leute,

es hat sich schon einiges getan auf meiner Baustelle! Seit rund vier Wochen graben die Bagger auf Hochtouren und kommen mit den Erdarbeiten gut voran:
Die vier Meter tiefe Baugrube ist auf den ersten beiden der vier Baufelder weitgehend ausgehoben. Mehr noch: Die Betonierung des Fundaments für den ersten von zwei Baukranen markierte am 13.2. auch den Start der Rohbau-Arbeiten. Bereits vergangene Woche hatte ein drei-köpfiges Team dafür die stählerne Schalung und Bewehrung installiert. Am kommenden Dienstag soll der Kran (K2) dann aufgebaut werden; etwa einen Monat später folgt der zweite (K1).

Während im zweiten Baufeld derzeit noch der Bodenaushub läuft, wird das erste Baufeld (neben der Hauptverwaltung 3) schon für den Guss der Bodenplatte vorbereitet: Die 5 cm dicke Sauberkeitsschicht zur Begradigung und zur Aufnahme der Bewehrungsstreben ist bereits gegossen; als nächstes sollen nun die Grundleitungen für die Entwässerung verlegt werden. Damit liegen die Arbeiten an mir genau im Terminplan, haben meine Projektleiter verraten.

Und sonst? Alle die meine Webcam aufmerksam beobachten, haben vielleicht schon den Bohrer bemerkt, der am Montag auf meiner Baustelle geparkt wurde. Damit soll der erste von (voraussichtlich) vier 25 Meter tiefen Schächten meiner Brunnenanlage gebohrt werden. Als Energiequelle bilden die Brunnen das Herzstück meines regenerativen Heiz- und Kühlsystems. Eine Wärmepumpen-Anlage heizt oder kühlt das Brunnenwasser nach Bedarf und regelt so die Raumtemperaturen in meinem Inneren. Das spart Energie und schont die Ressourcen!

So, das war’s für heute. Nächste Woche melde ich mich wieder. Dann wird’s laut auf meiner Baustelle: Der Kantinen-Abriss soll beginnen!

Betonierung der Sauberkeitsschicht

Betonierung der Sauberkeitsschicht

Vorbereitung des Kran-Fundaments K2

Fundament K2

Previous Post Next Post

You Might Also Like