Events

Rückblick auf die Grundsteinlegung

Heute habe ich Euch mal wieder etwas zum Anschauen mitgebracht: der kleine Film vermittelt ein paar bewegte Eindrücke im Rückblick auf meine Grundsteinlegung am vergangenen Donnerstag.  Ende voriger Woche waren auch die Aushubarbeiten auf Baufeld 5 pünktlich abgeschlossen; Freitagmorgen wurde der große Bagger wieder abgeholt. Aber schon in der kommenden Woche wird das Erdarbeitsteam der STRABAG Verkehrswegebau wieder anrücken – mit einigen Lkws und einem kleinen Bagger. Dann wird nämlich die Baugrube in Bauabschnitt 1 bzw. der verbliebene Erdgraben rund um die Untergeschoss-Außenwände mit reichlich Kies verfüllt. Das ist möglich, weil die fertig betonierte Decke  auf der Tiefgarage bis dahin ausreichend ausgehärtet ist und so den Wänden die nötige Stabilität verleiht. Damit können hier, rund um meinen Rohbau, bald die Gerüste aufgebaut werden, über die das Bau-Team später die oberen Stockwerke erreichen kann.

Und wie ist der Stand der Dinge auf meiner Baustelle in dieser Woche? Im ersten Bauabschnitt werden die Wände im Erdgeschoss gestellt, wo einmal Küche und Kantine ihren Platz finden sollen. Auf Baufeld 2 werden die Filigrandeckenplatten auf die Stützen und Wände der Tiefgarage gelegt, während im Bauabschnitt 3 die inneren Hohlwände gestellt werden. Und auf den Baufeldern 4 und 5 ist die Sauberkeitsschicht mit den Vertiefungen für das Fundament bereits betoniert; die Bewehrungsarbeiten haben begonnen. Schon nächste Woche steht zum vierten und vorletzten Mal eine SIEGI.241-Nachtschicht an: Dann soll die Bodenplatte in Abschnitt 4 gegossen und mit Flügelglättern veredelt werden; Baufeld 5 ist Mitte Mai an der Reihe, so der Plan. Etwa drei Wochen später, wenn auch im letzten Bauabschnitt die Außenwände stehen, soll an meiner rechten Seite die Rampe zur Tiefgarage betoniert werden.

Previous Post Next Post

You Might Also Like