Bauarbeiten

Jetzt kommt die Fassade ins Spiel

Es geht voran bei SIEGI.241: Auf meiner Baustelle kommen neue Elemente ins Spiel! Seit Donnerstag werden im Bauabschnitt 1 die ersten Fassadenelemente montiert. Wobei der Begriff Fassade eigentlich irreführend ist, schließlich übernehmen die Betonteile eine tragende Funktion für meine Decken und heißen π-Stützen, weil sie geformt sind wie der griechischen Buchstaben Pi: Sie haben für die Fenster in der Mitte eine 90cm breite Öffnung sowie links und rechts jeweils zwei halbe Auslassungen. Die π-Stützen kommen aus dem Fertigteile-Werk und sind jeweils rund 2,70 m breit und knapp 3,00 m hoch. Sie werden hier mit dem Kran auf einem Mörtelbett in Position gebracht, mit Abstandshaltern genau ausgerichtet und mit Schrägabstützungen fixiert. Bis mein Rohbau fertig ist, wird das Stahl- und-Betonbauer-Team an meinen Außenwänden und in den Innenhöfen insgesamt rund 800 dieser Fassadenelemente montieren. Und jetzt kommt eine kleine Denksportaufgabe: Durch wieviele Fenster wird das Tageslicht mein Innenleben erleuchten? Richtig: 1600 (!) – da haben die Glaserinnen und Glaser später einmal reichlich zu tun.

Auch auf den benachbarten Baufeldern wächst mein Rohbau Schritt für Schritt. Im Bauabschnitt 2 wird die Decke über dem Untergeschoss betoniert, auf dem dritten Baufeld werden die Deckenplatten in Position gebracht, auf Baufeld 4 werden die Wände der Tiefgarage gestellt und betoniert, und im Abschnitt laufen derzeit die Bewehrungsarbeiten zur Vorbereitung der letzten großen Betonierung: Am kommenden Mittwoch wird dort die Bodenplatte gegossen und anschließend bis in die Nacht geglättet.

Mein ZÜBLIN-Projektleiter ist übrigens richtig stolz auf mich, also auf seine Baustelle oder besser gesagt: auf das gesamte SIEGI.241-Team! „Wir sind mit den Arbeiten dem Plan im Schnitt um eine Woche voraus und haben zwischen den einzelnen Baufeldern jeweils fast genau zwei Wochen zeitlichen Versatz“, berichtet Andreas Iselborn: „Das ist vom Ablauf her für fast alle Gewerke ideal.“

 

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like