Allgemein

SIEGI hängt am Stromnetz

Morgen ist es soweit: Schon am Freitag – und damit etwas früher als geplant – will die Rheinenergie den Anschluss freischalten, und Strom aus dem Netz des Energieversorgers wird durch meine Leitungen fließen. Das ging ja ganz schön schnell: Nach der Abnahme meiner Anlage am Dienstag hat der Bautrupp der Rheinenergie innerhalb von zwei Tagen die Kabel vom Gehweg der Siegburger Straße zu meiner Übergabestation verlegt. Vorerst ist nur meine Energiezentrale im Untergeschoss an den Netzstrom angebunden. Für die Endinstallation ist nun das Team der Firma ZEKA gefragt: In den kommenden Wochen werden die Elektriker Etage für Etage die Leitungen frei schalten; Ende Juli soll in all meinen Räumen und Fluren Strom fließen.

Bisher kommt die Energie für meine Baustelle übrigens aus dem unscheinbaren weißen Container nahe der Zufahrt neben der Hauptverwaltung 2: Seit dem Abriss der früheren Kantine liefert das von der Firma Horstmann & Schwarz gemietete Trafohäuschen nicht nur den Baustrom, sondern sichert auch die Versorgung der beiden Hauptverwaltungsgebäude 1 und 3 der STRABAG-Gruppe. Grund: Sie erhielten ihren Strom zuvor über den zentralen Trafo für den Konzern-Standort in Deutz aus dem Keller der Kantine. Und deshalb bleibt der Miet-Trafo auch so lange weiter in Betrieb, bis alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in meine Büros umgezogen sind.

Die Fassade im Innenhof 1 ist bereits fertig verputzt.

Und sonst? Mehr als die Hälfte meiner Fassade ist mittlerweile bis einschließlich 3. OG mit Wärmedämmung verpackt; dieser Tage hat die Montage der WDVS-Platten im Staffelgeschoss begonnen. Etwas langsamer als geplant gehen die Putzarbeiten im Bauabschnitt 1 voran: Immerhin wurden bzw. werden der Innenhof und die Bahndammseite (1.und 2.Bauabschnitt) in dieser Woche fertig verputzt, während der Oberputz für meine Vorderseite noch aussteht. Trotzdem haben die Erdarbeiten für die Außenanlagen (Parkplätze und Fahrradstellplätze) an meiner Nordwest-Ecke wie vorgesehen begonnen; nächste Woche setzt das STRABAG-Team bereits die Randsteine. Parallel dazu werden auch die nötigen Verbindungsleitungen von mir zur Hauptverwaltung 3 gelegt.

Die Erdarbeiten an meiner Nord-West-Seite für Fahrradstell- und Parkplätze haben bereits begonnen.

Unterdessen schreitet mein Innenausbau weiter voran. Im 1. Stock sind nun auch sämtliche Flure mit Teppich ausgestattet, während in den Fluren eine Etage darüber die Metallpaneldecken montiert werden. Im 3.OG erhalten WCs, Teeküchen, Think Tanks und Besprechungsräume gerade ihre Abhangdecken aus Gipskarton, im Staffelgeschoss werden die Büros gestrichen, und im Erdgeschoss ist der Küchenboden nahezu fertig gefliest.

Previous Post Next Post

You Might Also Like