Allgemein

SIEGI wird herausgeputzt

Wahre Schönheit kommt von innen, heißt es ja. Eine Weisheit, die sich bei mir jedenfalls eindrucksvoll bestätigt: Die Fassade im Innenhof 1 ist als erste fertiggestellt – schick verputzt, strahlend weiß gestrichen und gereinigt. Noch verstellt das Gerüst für Außenstehende den Blick, aber ich kann Euch schon verraten (wenn Ihr mir dieses Eigenlob bitte nachseht): Mit meinem weißen Putzmantel sehe ich richtig klasse aus! Davon könnt Ihr Euch bald auch schon mit eigenen Augen überzeugen. Nach den letzten kleinen Schönheitskorrekturen, wird noch am Freitag dieser Woche das Gerüst im Innenhof 1 abgebaut.

Auch die Bauabschnitte 1 und 2 auf meiner Bahndammseite sind seit vergangenem Samstag fertig verputzt und mittlerweile auch gestrichen. Nun werden die Fenster von der Schutzfolie befreit und gereinigt, bevor dieser Fassadenabschnitt nächste Woche in der Vorbegehung begutachtet wird. Schon vorher, an diesem Samstag bekommt der nördliche Fassadenabschnitt (BA 1 und 2) meiner Vorderseite seinen weißen Rauputz. Das Verputzer-Team arbeitet unter anderem auch samstags, weil die Firma Weiss dann Arbeiter von anderen Baustellen abziehen kann, um ihr Personal für die Aufgabe hier aufzustocken. Denn damit sich mein Oberputz schön fugenlos, ohne sichtbare Übergänge auf der Fassade verteilt, wird in einem Zug parallel verputzt. Heißt: Rund ein dutzend Verputzer verteilen sich dann über alle Etagen auf dem Gerüst und arbeiten gleichzeitig, um eine nahtlose Putzoberfläche zu erzielen.

Und sonst? Im Erdgeschoss wird nach der Küche nun auch die Kantine gefliest: In dieser Woche verlegen die Fliesenleger die großen anthrazitfarbenen Fliesen zunächst im Eckbereich der Essensausgabe, wo später die Theke aus Edelstahl montiert wird. Auch der Ausbau meiner Treppenhäuser schreitet voran: Im nördlichen Treppenhaus 2 ist mittlerweile das Geländer montiert; hier starten am 9. Juli die Malerarbeiten, bevor zum Abschluss die Edelstahlhandläufe befestigt werden. Im Treppenhaus 3 auf der Bahndammseite werden derzeit Stufen und Podeste gefliest, während in Treppenhaus 4 am dritten Innenhof der Estrich verlegt wird und im südlichen Treppenhaus 5 die Wände verputzt werden. Der Ausbau des großen, repräsentativen Haupttreppenhauses 1 beginnt dagegen – wie die Arbeit am gesamten Foyer – erst später, um Beeinträchtigungen durch den restlichen Ausbaubetrieb so gering wie möglich zu halten.

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like