Allgemein

Hoher Besuch bei SIEGI

Hoher Besuch auf meiner Baustelle! Nebenan, in der Hauptverwaltung 1, tagte am Montag der Aufsichtsrat der STRABAG AG und nutzte kurzerhand die Gelegenheit, sich bei einer ausgiebigen Führung ein genaues Bild von den technischen und optischen Details meines Ausbaus zu verschaffen. Huch, da war ich aber ganz schön aufgeregt – und heilfroh, dass das Team der Firma Weiss am Samstag richtig fleißig war und neben dem ersten Abschnitt meiner Frontfassade auch gleich die Nordseite schön weiß und fugenfrei verputzt hat.

Die mehr als 20 Damen und Herren von Vorstand und Aufsichtsrat besichtigten mich, Ihre künftige Unternehmenszentrale, in zwei Gruppen: Gut eine Stunde lang führten mein Projektleiter Andreas Baumann vom BRVZ Fachbereich Immobilien und Bereichsleiter Oliver Schirp die Besucherinnen und Besucher durch meine Baustelle: Andreas Baumann lenkte seine Gruppe an der 134m langen Hauptfassade vorbei ins Gebäude, dann durchs Treppenhaus im Bauabschnitt 5 hoch zu den Vorstandsbüros im Staffelgeschoss, rüber zum künftigen Besprechungspool, übers Treppenhaus im Bauabschnitt 1 wieder runter in die 2. Etage zu den Büros, weiter in die Kantine, ins Foyer und zum Abschluss in den Innenhof 2. Dabei erläuterte mein BRVZ-Projektleiter einige technische Details und stand dem interessierten Besuch Rede und Antwort; da ging es unter anderem um mein regeneratives Heiz-/Kühlsystem mit Geothermie-Brunnen und Kapillarrohrdecken, um die Medientechnik in den Besprechungsräumen und das Konzept von Meeting Points und Think Tanks, um die elektronische Zugangskontrolle, die Gestaltung des Foyers und um vieles mehr. Und das Beste: Am Ende waren alle zufrieden. „Es gab durchweg positive Resonanz“, berichtet Andreas Baumann. Und das ist doch etwas, auf das das gesamte SIEGI.241-Team schon ein bisschen stolz sein darf!

Und sonst? In dieser Woche werden vor meiner Gebäudefront die Randsteine gelegt für den Parkplatz-Abschnitt bis zum Haupteingang; kommende Woche wird hier gepflastert, während nebenan der Aushub für die restliche Parkfläche entlang der Bauabschnitte 3 bis 5 beginnt. Unterdessen werden im Innenhof 1 und am fertig verputzten Abschnitt meiner Bahndammseite die Gerüste abgebaut. Und überall dort, wo kein Gerüst mehr steht, werden an den Attiken auf dem Dach als Absturzsicherung Geländer montiert. Dort oben herrscht Hochbetrieb: Installateure und Elektriker verlegen hier dieser Tage die Rohre und Kabel zum Anschluss der Kälte- und Lüftungsanlagen. Beim Innenausbau läuft im Erdgeschoss die Deckeninstallation in Küche und Kantine, im 2. OG wird in den letzten Flurbereichen der Teppich verlegt, und in der 1. Etage sind die Elektriker mit der Endmontage beschäftigt: Schalter und Steckdosen werden einbaut, die Bodentanks mit den IT-Kabeln angeschlossen und die Deckenleuchten in den WCs, Think Tanks und anderen Sonderräumen montiert.

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like