Allgemein

Langsam wird’s wohnlich

Außen und innen nähert sich mein Baukörper dieser Tage immer mehr seinem finalen Erscheinungsbild: Seit dem Wochenbeginn ist nun die südliche Hälfte meiner Frontfassade fertig verputzt und weiß gestrichen; nach der Reinigung und Vorabnahme beginnt hier voraussichtlich noch kommende Woche die Demontage des restlichen Gerüsts. Auch die stählernen Unterkonstruktionen der Vordächer von Kantine, Foyer und Küchenanlieferung (an der Nordseite) stehen bereits; später werden daran noch schwarze Blechverkleidungen mit Einbauleuchten montiert. Auf den Dach-Terrassen hat die Montage der Geländer begonnen, und noch in dieser Woche sollen auch die ersten Pflastersteine für die letzten Parkplätze unmittelbar vor meiner Frontfassade gesetzt werden.

Am Haken: Container werden versetzt …

Besonders aufsehenerregend war am Mittwoch der Auftritt eines mächtigen, gelben Mobilkrans mit großer Reichweite im Innenhof der Hauptverwaltung 1, direkt vor den Augen vieler meiner künftigen Nutzer. Grund: Auf meiner Baustelle musste mal wieder aufgeräumt werden. Damit die Feuerwehraufstellfläche auf meiner Südseite erstellt werden kann, versetzte der Kran die bisher dort positionierten Container. Die nicht mehr benötigten Personal-Container wurden von Tieflader abtransportiert. Die Lagercontainer fürs Material stehen nun teils auf der bereits fertig gepflasterten Parkfläche und teils neben den Umkleide-Containern für die Partnerfirmen.

… von einem großen Mobilkran.

Derweil ist mein Innenausbau an mehreren Stellen in die Zielgerade eingebogen. Heißt: Die Möbel kommen; die Einrichtung der Räume beginnt. In dieser Woche werden in den Büro-Trakten die ersten Teeküchen montiert, und bereits ab nächsten Montag liefert der Möbelhersteller hali die Tische, Regale und Schränke für die Büros. Auch der Einbau der Großküchen-Einrichtung läuft bereits: Als erstes ist der große (Fließ-)Bandgeschirrspüler installiert worden; kommende Woche startet die Montage der Küchenblöcke mit Kochfeldern und Öfen. Nebenan, in der Kantine, werden derzeit die Kühlmatten unter der Decke montiert, die im September hinter Streckmetallplatten verschwinden. Außerdem wird’s in den bunten Sonderzonen langsam wohnlicher: In den Think Tanks, Shared Spaces und Sitznischen wird dieser Tage der Hochflor-Teppich namens „Poodle“ verlegt.

Frisch verlegter „Poodle“: Der Teppich in den Sonderzonen ist verlegt.

Metro-Fliesen an der Rückwand: Essenausgabe in der Kantine.

Vor der Montage: Bandgeschirrspüler in der Küche.

Previous Post Next Post

You Might Also Like