Allgemein

Die ersten Teams ziehen ein

Es ist soweit: Endlich kommt Leben in meine Bude!  Am Montag hat das Team von Bistro EssArt mein schönes Restaurant in Betrieb genommen, und am gleichen Tag sind auch die ersten Einheiten der STRABAG-Gruppe in Ihre neuen Büros eingezogen. Seit Montag, 8 Uhr, läuft der Umzug der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Den Anfang machten die ZÜBLIN-Direktion PPP Immobilienmanagement und die STRABAG Real Estate aus der Siegburger Straße 229c, die sich mittlerweile in ihren neuen Räumen im 2. und 3. Obergeschoss eingerichtet haben. Die ZÜBLIN-Bereiche Bonn und Köln sind ebenfalls bereits eingezogen – damit hat auch mein Projektleiter Andreas Iselborn schon einen Arbeitsplatz in „seinem“ SIEGI (vorerst aber nur „virtuell“: das Projekt-Team bleibt in der HV1). Tag für Tag wird sich mein Gebäude nun in den kommenden drei Wochen von innen füllen; eine Abteilung nach der anderen wird in dieser Zeit ihre Büros auf meinen fünf Etagen beziehen, bis der Umzug mit dem Einzug der STRABAG BMTI am 13. Dezember abgeschlossen ist.

Empfangstresen

Essensausgabe im Betriebsrestaurant

Beim Schleppen der gepackten Kisten und Kartons gehen die beauftragten Speditionen arbeitsteilig vor: In zwei Teams mit je acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kümmern sich die Firma Roggendorf (Köln) um die Beladung der Lkw – heißt: den Auszug – und die Firma Bertram (Düsseldorf) um die Entladung, also den Einzug. Wichtige Hilfsmittel dabei sind die sogenannten Möbelhunte, auch schlicht „Hunde“ genannte Rollbretter, die den Transport der oft schweren Kartons erleichtern und die großen, ebenfalls rollbaren EDV-Wannen aus Kunststoff für IT-Inventar wie Monitore und Tastaturen. Um zu kontrollieren, ob alles läuft wie von langer Hand geplant, sind Umzugskoordinatorin Britta Abel und ihr Kollege Jann Löhr von STRABAG PFS vor Ort – auch als Ansprechpersonen für die umziehenden Einheiten: „Wir versuchen, beim Einzug aufkommende Fragen zu beantworten“, sagt Britta Abel. Insbesondere aber organisieren sie und Jan Löhr die ergänzende Einrichtung der Büros mit den derzeit weitgehend noch genutzten Hali-Möbeln in den umliegenden STRABAG-Gebäuden. Heißt:  Diese Schreibtische oder Rollcontainer erhalten nun nach und nach Etiketten mit ihrem neuen Bestimmungsort in meinen Räumen, um dann möglichst zeitnah dorthin transportiert zu werden.

Fertig eingerichtet: Zweigeschossiger Think Tank im 2. OG

Sitzgelegenheit im Foyer

Am Umzugstag, zwischen 11 und 12 Uhr, schaltet die IT des STRABAG BRVZ die Telefone der umziehenden Teams um: Dann werden die Anschlüsse vom alten Netz genommen und ans neue VOIP-Netzwerk angebunden; dort müssen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einmalig mit Benutzernamen und Passwort anmelden. Parallel zum Umzug ziehen auch die geleasten Multifunktionsdrucker der jeweiligen STRABAG-Einheiten mit um – eine Aufgabe, die Konica Minolta über eine eigens beauftragte Spedition koordiniert.

SIEGI-Projektleiter Andreas Iselborn von ZÜBLIN Bonn an seinem künftigen Arbeitsplatz

Unterdessen laufen weiter die letzten Ausbauarbeiten: In dieser Woche ist die Glasdrehtür für meinen Haupteingang fertig montiert und in Betrieb genommen worden, während im Vordach die Beleuchtung installiert wurde. Während auf meinem Außengelände auf den Grünflächen rund um die Parkplätze Bäume, Sträucher und Bodendecker gepflanzt werden, ist auf meiner Rückseite inzwischen der Gehweg gepflastert worden; hier muss noch Rasen gesät und die Beleuchtung installiert werden.

Die Beete zwischen den Parkflächen werden bepflanzt.

Auf der Bahndammseite wird der Gehweg zu den Innenhöfen gepflastert.

Previous Post Next Post

You Might Also Like