SIEGI.241, STRABAG Konzernhaus , Köln
Bauarbeiten

Die Gerüstbauer starten

Die Pause über das verlängerte Himmelfahrts-Wochenende hatte für meine Baustelle das perfekte Timing. Denn nun, in dieser Woche, werden nach und nach die dringend benötigten Fertigteile geliefert. So kann die Arbeit auf allen Baufeldern weitergehen: Im Abschnitt 1 werden die Deckenplatten über dem Erdgeschoss verlegt, im zweiten Abschnitt werden die ersten π-Stützen der Fassade montiert und im Baufeld 3 werden auf die fertig betonierte Tiefgaragen-Decke die Innenwände und Deckenstützen gestellt. Auf dem vierten Baufeld kommen nun die Deckenplatten über das Untergeschoss, während im Bauabschnitt 5 die restlichen Wände der Tiefgarage ergänzt werden.

Mein Rohbau wächst also an allen Ecken und Enden – auch in Höhe. Und weil das so ist, kommen neue, ganz klassische Baustellen-Elemente ins Spiel, die bei mir bisher noch gefehlt haben: Seit Mittwoch werden vor meiner Fassade die ersten Teile des Baugerüsts aufgebaut, das künftig parallel zu den Rohbauarbeiten, Schritt für Schritt mit jeder aufgestockten Etage in die Höhe wachsen soll. Bis zum Wochenende soll rund um Bauabschnitt 1 die erste Ausbaustufe des Gerüsts fertig montiert sein. Auf dem Gerüst selbst wird übrigens – zumindest vorerst – nicht gearbeitet; es dient zunächst allein als Absturzsicherung und nicht etwa als Aufstiegshilfe für mein Bauarbeiter-Team. Den Zugang zu den oberen Stockwerken bieten die sukzessive mitwachsenden Treppenhäuser.

Und sonst? Damit ich künftig richtig dicht halte und mein Keller auch bei starkem Regen trocken bleibt, haben Spezialisten der STRABAG Sonderbau die nicht überbauten Bereiche im ersten Bauabschnitt in drei Arbeitsschritten fachgerecht versiegelt. Der rund 5 m breite Untergeschoss-Überhang über dem Technikbereich und der Innenhof der künftigen Kantine erhielten zunächst roten Haftgrund, auf dem dann Schweißbahnen (Dachpappe) verlegt wurden, die die Arbeiter zum Abschluss mit einer 3 cm starken Schicht Gussasphalt abgedichtet haben. Für das schicke Pflaster, das später einmal den Innenhof zieren soll, ist damit eine solide Basis gelegt.

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like