Allgemein, Bauarbeiten

Wachstum an allen Ecken und Enden

Huiuiui, da wird mir ja fast schwindelig bei dem Tempo, in dem ich dieser Tage an allen Ecken und Enden wachse. Das geht jetzt ruckzuck mit den Rohbau-Arbeiten auf meiner Baustelle. Fangen wir zur Abwechslung mal von hinten an: Im Bauabschnitt 5 werden derzeit die letzten Wände für den späteren Zufahrtbereich der Tiefgarage gestellt; kommende Woche werden hier die ersten Deckenplatten verlegt. Nebenan, auf dem 4. Baufeld, laufen bereits die Bewehrungsarbeiten für die Decke über dem Untergeschoss. Die anderen drei Abschnitte haben bereits das Erdgeschoss erreicht: Auf Baufeld 3 positionieren und betonieren die Arbeiter die Innenwände, nächste Woche geht’s los mit den π-Stützen für die Fassade. Im ersten Bauabschnitt liegt schon das Bewehrungsgitter über dem Erdgeschoss; dort wird am Montag die Decke betoniert. Auch auf Baufeld Nummer 2 ist die erste Etage nicht mehr weit: Die Deckenplatten sind bereits weitgehend verlegt.

Rund um meinen Rohbau schreitet parallel dazu die Verfüllung der Baugrube voran; der 3. Bauabschnitt ist erreicht. In dem verbliebenen Graben zur Außenwand werden dabei Entwässerungsleitungen verlegt, bevor er mit Kies aufgeschüttet wird – als Basis für das Baugerüst. Auch dies wächst, leicht zeitversetzt, aber ebenso sukzessive: Mittlerweile sind die Baufelder 1 und 2 nahezu komplett eingerüstet. Außerdem sind bald wieder die Spezialisten der STRABAG Sonderbau gefragt: Nächste Woche wird bereits der zweite, und zugleich der größte meiner vier Innenhöfe abgedichtet, also mit Schweißbahnen und Gussasphalt wetterfest versiegelt.

 

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like