Allgemein

Pizza, Eintopf, Schnitzel und mehr

Seit das Casino mit der Kantine meinem Rohbau weichen musste, sind die Alte Pauserei und der Grillwagen zum festen Anlaufpunkt für hungrige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der STRABAG-Gruppe in Köln geworden. Bis die neue Kantine in meinem Untergeschoss eröffnet wird sorgen Apetito-Betriebsleiter Servet Ezgi und sein siebenköpfiges Team mit dieser Übergangslösung für das leibliche Wohl. Ein Angebot, das sich bewährt hat und sehr gut angenommen wird – auch von den Teams der Partnerfirmen auf meiner Baustelle, wie der Küchenchef berichtet. Seit Februar 2016 organisiert der Servet Ezgi (36) für Apetito das Kantinen-Essen und das Veranstaltungs-Catering bei STRABAG. Ein Interview über Pizza, Eintopf, Schnitzel und mehr.

Servet Ezgi und sein Team kochen jeden Tag für uns.

Herr Ezgi, können Sie Ihr Catering-Angebot für die STRABAG-Gruppe kurz beschreiben? Was kommt auf die Teller, wie viele Essen stehen zur Wahl, gibt’s es regelmäßige Aktionstage?

Wir bieten jeden Tag zwei wechselnde Hauptgerichte an, davon eines vegetarisch. Dazu: Beilagen, ein Dessert und die Salatbar. Mittwochs gibt’s traditionell Schnitzel und Pommes, und an jedem zweiten Montag ist Pizza-Tag. Zweimal die Woche bieten wir Fisch an: natürlich freitags, außerdem dienstags als zusätzliches drittes Gericht. Und wie in Deutschland üblich ist donnerstags auch bei uns Eintopftag: Dann gibt’s klassisch Linsen, Erbsen oder Gulaschsuppe, aber auch mal Käse-Lauch mit Hack oder Chilli con Carne. Ergänzend dazu sind am Grillwagen immer Currywurst, Bratwurst und Fritten im Angebot, regelmäßig auch Nackensteaks und Burger.

Grundsätzlich sind wir hier mit der Interimslösung in der Pauserei vom Platz her sehr beschränkt: Die Küche ist klein, und wir haben nur zwei Wärmewagen mit sechs Einsätzen – aber wir versuchen, das Beste daraus zu machen. Das Essen wird überwiegend in der Apetito-Kantine beim LVR gekocht, aber so viel wie möglich machen wir hier selbst: zum Beispiel die Pizza, die Burger und die Salate, außerdem: jeden Freitag frisches Gemüse aus dem Wok. Daneben organisieren wir das Catering für die Meetings und Veranstaltungen der STRABAG-Gruppe hier in Deutz.

Wie viele Essen-Portionen gehen im Schnitt tagtäglich über den Tresen in der Alten Pauserei und am Grillwagen?

Für die Pauserei kalkulieren wir pro Tag mit etwa 170 bis 180 Gerichten. Viele nehmen ihr Essen auch mit, weil wir dort ja nur rund 70 Sitzplätze zur Verfügung haben. Am Grillwagen schwankt die Nachfrage je nach Wetter und Jahreszeit relativ stark; auch die Zahl der Arbeiter auf der Baustelle spielt eine Rolle: Meistens versorgen wir zwischen 20 und 50 Grill-Kunden.

An welchen Wochentagen ist der Andrang in der Pauserei am größten?

Ganz klar und traditionell jeden Mittwoch: zum Schnitzeltag ist es immer voll. Ähnlich beliebt ist auch der Pizza-Tag jeden zweiten Montag. An den anderen Tagen schwankt die Zahl der Gäste mal mehr und mal weniger stark.

Und welches sind die Favoriten am Grillwagen?

Currywurst mit Pommes ist natürlich der Renner. Freitags ist daher auch Currywurst-Tag, da gibt’s nichts anderes. Unsere selbst gemachten Burger gehen aber auch sehr gut.

Apropos Currywurst, Pommes: Wie groß ist hier der wöchentliche Bedarf?

In der Woche geben wir 120 bis 150 Würste aus. Dazu kommen 200 bis 250 Kilo Pommes, das ist schon nicht wenig.

Bleibt zum Abschluss noch die Frage: Was ist ihr Lieblingsessen?

Ganz besonders Eintöpfe und grundsätzlich deutsche Hausmannskost – aber eigentlich esse ich (fast) alles. Wenn es die Zeit zulässt, koche ich außerdem sehr gerne selbst und dann mit Vorliebe Thai-Gerichte. Ich mag es würzig und scharf, mit viel Gemüse.

Previous Post Next Post

You Might Also Like