Also so saubere Müllcontainer bekommt man selten zu Gesicht! Die vier schwarz lackierten Einwurfschächte funkeln in der Sonne um die Wette, seit die 5 m³ großen Unterflur-Metallboxen der AWB am Dienstag in ihren Betoneinfassungen in der vorbereiteten Baugrube verankert wurden. Heißt: Mein Entsorgungssystem vor der Hauptverwaltung 3 steht. Vier Container nehmen künftig die Abfälle auf – wie üblich getrennt nach Papier, Verpackungen (grüner Punkt) und Restmüll; zwei weitere Container stehen als Reserve zur Verfügung und werden vorerst nicht genutzt. Jeder darf hier allerdings nicht seinen Müll entsorgen; die Container sollen nur durch das Reinigungspersonal genutzt werden und sind daher mit einem Schloss verriegelt.
Außerdem gibt’s auf meiner Baustelle mal wieder einen Kran-Einsatz: Heute und morgen nimmt ein großer Mobilkran die ersten Lüftungsgeräte an den Haken, um sie auf die vorbereiteten Betonfundamente auf meinem Dach zu hieven.
Der Leitungsgraben zu meinem Technikraum entlang des Bahndamms wird derweil wieder mit Erde verschlossen und die große Baugrube für die Parkplätze mit tragfähigem Grund aufgefüllt.
Beim Innenausbau hat der LEAN-Zug in der ersten Etage mittlerweile die Zielgerade erreicht, ein Ende rückt in Sichtweite. In der kommenden Woche beginnt die Montage der Metalldecken in den Fluren: Dazu werden zunächst treppenförmige Stahlwinkel auf den gegenüberliegenden Flurwänden verschraubt. Sie halten die weiß lackierten, je 50 cm tiefen gelochten Paneele, die sich über die gesamte Flurbreite von rund 1,75 m aneinander reihen. Alle 2,70 m wird eine LED-Deckenleuchte, ebenfalls über die volle Flurbreite, montiert. Hinter den Metallplatten verbergen sich künftig wartungsfreundlich die bereits verlegten Kanäle und Leitungen – vor allem für Lüftung und Heizung. Parallel dazu erhalten die Sonderbereiche im 1.OG (Shared Spaces, Think Tanks, WC’s, Teeküchen) gelochte Abhangdecken aus Gipskarton. Wenn die Decken-Arbeit erledigt ist, sind im Flur nur noch die Wände zu streichen und der Teppich zu verlegen – dann ist der Innenausbau im ersten Stock so gut wie abgeschlossen. Mitte Juni wollen sich meine Projektleiter Andreas Iselborn (ZÜBLIN Bonn) und Andreas Baumann (STRABAG BRVZ Immobilien) zur ersten Vorbegehung treffen.