Allgemein

SIEGI rüstet ab

Endlich ist es so weit: Nach dem Innenhof 1 ist nun auch der Nordabschnitt meiner Vorderseite abgerüstet ­– oder müsste es heißen: entrüstet? Egal: Das Gerüst vor der Fassade bis zum Haupteingang ist jedenfalls abgebaut, so dass Ihr jetzt einen unverstellten Blick auf meine elegant weiß herausgeputzte Gebäudefront werfen könnt. Was hier zur künftigen Außenansicht jetzt noch fehlt, ist einzig das schwarze Metallvordach der Kantine. Auch die zurückversetzten Teile meiner Fassade im Staffelgeschoss sind mittlerweile vom 1. bis zum 3. Bauabschnitt fertig verputzt; bis Ende kommender Woche soll auch der zweite Innenhof seinen Oberputz erhalten haben.

Während auf meinem Dach weiter fleißig Kälte- und Lüftungsleitungen installiert werden, schreiten auf dem Außengelände die Erdarbeiten voran: Die erste Parkplatz-Baugrube ist bereits ausgehoben, und nächste Woche wird für den später gepflasterten Zugang zum Haupteingang der Untergrund vorbereitet, heißt: der Boden wird ausgehoben, Leitungen werden verlegt und die Grube mit Schotter und Kies wieder verfüllt.

Einiges tut sich derweil auch hinter meiner Fassade, beim Innenausbau. In den Etagen 1 und 2 wird derzeit die farbige Filztapete an den Wänden der Sonderbereiche (Meeting Points, Think Tanks und Shared Spaces) verklebt; dabei gibt es für jeden der fünf Bauabschnitt ein anderes Farbkonzept (dazu später mal mehr). Parallel dazu laufen auf beiden Stockwerken die letzten elektrischen Feinarbeiten: Hier gilt es u.a. Fluchtweg-Piktogramme und Steckdosen, Rauchmelder, Bodentanks und Jalousieschalter zu installieren. Im 3. OG ist mittlerweile der Flurteppich verlegt; hier starten kommende Woche die Vorbegehungen, die in den beiden Etagen darunter bereits abgeschlossen sind.

Besonders viel Betrieb – „Volldampf“, so Projektleiter Andreas Iselborn – herrscht dieser Tage in meinem Unterschoss: In der Küche ist die Hygienedecke mit den integrierten Ablufthauben inzwischen komplett montiert; hier werden nächste Woche die Bodenfliesen mit besonders feuchtigkeitsresistentem Epoxidharz verfugt. Daneben, in der Kantine, erhalten die Fliesen bereits dieser Tage ihre Fugen, bevor hier ab der kommenden Woche die Unterkonstruktion für die spätere Streckmetalldecke (ein kupferfarbenes Netzgitter) eingebaut wird – während zeitgleich auf den Estrich über der Fußbodenheizung im Foyer die Fliesen gelegt werden. Im Büro-Bereich des Erdgeschosses werden unterdessen Teppich verlegt und Glastüren montiert (Bauabschnitte 3 und 4) oder Wände gestrichen (Bauabschnitt 5).

Previous Post Next Post

You Might Also Like