Allgemein

Neue Regeln

++++ UPDATE ++++
Aktuelle Informationen zur Zufahrtsregelung finden Sie hier.

 


Es kommt neue Bewegung in meine Baustelle: Während bei den Rohbauarbeiten das oberste Stockwerk (Staffelgeschoss) in Sichtweite rückt, bereiten sich die Fenster- und Fassadenbauer auf ihren Einsatz vor. Am kommenden Montag soll – genau wie geplant –in der ersten Etage im Bauabschnitt 1 mit dem Einbau der Fenster begonnen werden. Auf meiner Südseite – aufmerksame Beobachter werden es schon realisiert haben – wurde zur Vorbereitung bereits eine kleine Musterfläche installiert, um die Montage mit dem Hersteller des Wärmedämmverbundsystems (WDVS) und den beauftragten Firmen abzustimmen.

Eine Woche später, Mitte des Monats, wird die Zugangskontrolle zu meiner Baustelle neu geregelt. Der Container mit dem Pförtnerhaus wird gut 30 m zurückversetzt, direkt an den Rand von Baufeld 5. Dort am Bauzaun eine zusätzliche, zweite Schranke für die Zufahrt eingerichtet sowie ein Drehkreuz für den Zugang bzw. die Arbeiter. Heißt: Um auf meine Baustelle zu kommen, müssen die Fahrzeuge der Lieferanten und Nachunternehmer künftig zwei Schranken passieren. Die bisherige, erste Schranke öffnet der Pförtner per Fernbedienung, an der zweiten wird der Transport kontrolliert.

Damit ändert sich gleichzeitig auch die Zufahrt für Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den verbliebenden Parkplätzen im Hof: Diese wird dann nicht mehr über den Pförtner geregelt, sondern automatisch über ein Kartenlesegerät. Um den Kreis der Berechtigten gezielt zu begrenzen, wird den rund 110 Parkplatz-Inhabern eigens zu diesem Zweck in der nächsten Zeit eine zusätzliche, zweite Chipkarte ausgehändigt.

Derweil hat auf dem ersten Bauabschnitt der Rohbau-Endspurt begonnen: Dort wird am Samstag die letzte große Decke über dem 3. OG betoniert, bevor nächste Woche die Arbeit am kleineren, teils eingerückten Staffelgeschoss startet. Auch auf den beiden Nachbar-Baufeldern ist dritte Etage erreicht; in Bauabschnitt 2 wird die bevorstehende Verlegung der Filigrandeckenplatten vorbereitet, während auf Baufeld 3 die Innenwände gestellt werden. Im Bauabschnitt 4 wird Ende nächster Woche die Decke über dem 2. OG betoniert; derzeit werden hier die Filigranplatten verlegt, womit ab Freitag auch auf dem fünften Baufeld begonnen werden soll. Fazit von Projektleiter Andreas Iselborn: „Wir liegen exakt im Terminplan.“

Previous Post Next Post

You Might Also Like