Allgemein

Decken-Endspurt vor dem Richtfest

Auf meiner Baustelle läuft der Endspurt auf das bevorstehende Richtfest: Auf dem schmalen Dachstreifen über dem 3. OG, rund um das Staffelgeschoss im Bauabschnitt 1, hat der Dachdecker am Montag begonnen, die erste Lage der Abdichtung zu verlegen. Im neuen Jahr kommen darüber dann die Dämmschicht und eine zweite Abdichtungslage. Die Decke über dem Staffelgeschoss wird derweil mit der Attika eingefasst. Apropos Decken: Davon werden in dieser Woche gleich drei (!) betoniert. Am Dienstag erhielt das 3. OG im Bauabschnitt 4 seine Decke, und schon am Samstag zieht das fünfte Baufeld nach: Damit ist meine dritte Rohbau-Etage abgeschlossen. Und mehr noch: ebenfalls am Samstag wird im 2. Bauabschnitt die Decke über dem Staffelgeschoss gegossen.

Unterdessen geht der Fenster-Einbau in dieser Woche nach den entsprechenden Vorbereitungen besonders zügig voran: Mit bis zu 20 Monteuren ist das Team der Firma Metallbau Vos derzeit im Einsatz; die erste Kolonne hat im 1. OG bereits den fünften und letzten Bauabschnitt erreicht, während sich die zweite Kolonne eine Etage höher mittlerweile zum Abschnitt 2 vorgearbeitet hat. Und auch hinter meiner Fassade, in meinem Inneren, tut sich was: Die Fallrohre sind mittlerweile verlegt und an die Entwässerung angeschlossen. In dieser Woche hat das Team der Firma coolsystem – Hand in Hand mit dem Verputzer – mit der Montage der Heiz-/Kühldecke begonnen: Die Kapillarrohrmatten werden direkt in den frischen Putz gedrückt und dann direkt wieder überputzt. Frisch in frisch, sagen die Fachleute.

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like