Allgemein

Die Verkabelung meiner Wände beginnt

Auf meiner Baustelle geht es weiter voran: Inzwischen hat der Dachdecker die erste Abdichtungslage auf meinem gesamten Dach vollständig verlegt, und die umlaufende Wetterschutz-Einhausung reicht – weithin sichtbar – bereits bis zum Ende des 4. Bauabschnitts. Meine 3. Etage ist mittlerweile komplett verglast; einzig Abdichtung und Versiegelung in Abschnitt 5 stehen noch aus. Und an meiner Nordfassade sind auch im Erd- und im Staffelgeschoss (4.OG) schon die ersten Fenster montiert.

Derweil ist das meiste, was in meinem Rohbau passiert, für außenstehende Beobachter nicht einzusehen. So hat etwa die Decken-Installation in der Tiefgarage begonnen; dort werden nach und nach Elektrokabel, Lüftungsrohre und Abwasserleitungen verlegt. Und beim Innenausbau geht es Schlag auf Schlag, zum Beispiel im 1.OG:  Im Abschnitt 1.1 haben die Elektriker mit der Verkabelung der zur Hälfte fertig aufgestellten Gipskartonwände begonnen, während parallel dazu der Lüftungsbauer die Lüftung im Flur installiert. Nebenan (Abschnitt 1.2) werden die Flurwände gestellt, in 1.3 erhält der Hohlraumboden seine Estrich-Schicht, in 1.4 werden die Kabel am Boden verlegt, und in 1.5 die Außenwänden und Stützen verputzt. Die zweite Etage hat der LEAN-Zug – mit ca. 3 Wochen Zeitversatz – ebenfalls flächendeckend in Beschlag genommen, während in dieser Woche nun auch im 3.OG die vorbereitenden Arbeiten für den Innenausbau begonnen haben. Die Schlüsselgewerke, die den Baufortschritt maßgeblich bestimmen, sind derzeit (Wand-)putz und Trockenbau: „Beide Gewerke müssen ihr Personal weiter aufstocken, um das Tempo des LEAN-Takts halten zu können“, sagt mein Projektleiter Andreas Iselborn.

Deckeninstallation in der Tiefgarage

Schon bald gibt es auf meiner Baustelle auch von außen wieder mehr zu gucken. Am 29. Januar, wenn im 1. Bauabschnitt auf allen vier Etagen sämtliche Fenster montiert sind, beginnt das Team der Firma Weiss meine Nordfassade zu dämmen. Von unten nach oben werden zunächst die WDVS-Platten verlegt und im zweiten Schritt weiß verputzt. Parallel dazu wird der außenliegende Sonnenschutz installiert – erst auf der Bahndamm-Seite (Ost), dann auf meiner Vorderseite fixieren die Warema-Monteure die Lamellen in den schwarzen Metallkästen auf den Fenstern, die seit dieser Woche montiert werden. Die Nordseite erhält keinen außenliegenden Lamellen, weil das Sonnenlicht aus dieser Richtung nicht direkt durch meine Fenster strahlt und damit auch niemand blenden kann. Ab Mai werden aber alle Fenster mit einem innenliegenden Blendschutz ausgestattet, der je nach Bedarf von Hand bedient werden kann.

Previous Post Next Post

You Might Also Like